Meldungen vom DGB Sachsen

3. Säch­si­scher Mit­be­stim­mungs­preis - jetzt be­wer­ben

Der DGB Sachsen und die Gewerkschaften loben zum dritten Mal den Sächsischen Mitbestimmungspreis aus. Es werden bis zu 3 Preisträger ausgezeichnet. Hier im Artikel sind die Bewerbungsunterlagen und alle wichtigen Informationen zu finden.

Coloures-Pic | Fotolia | DGB Sachsen
DGB Sach­sen zum DGB-­In­dex Gu­te Ar­beit: Sach­sens Ar­beit­ge­ber ha­ben Nach­hol­be­darf

Der sächsische DGB-Vorsitzende Markus Schlimbach sagte zu dem heute veröffentlichten DGB-Index Gute Arbeit: „Sachsens Arbeitgeber haben Nachholbedarf bei der Umsetzung von guten Arbeitsbedingungen. Vereinbarkeit von Beruf und Familienaufgaben muss sich verbessern."

Schwer­be­hin­der­te ha­ben schlech­te Chan­cen in säch­si­schen Un­ter­neh­men

In Sachsen machen schwerbehinderte Menschen nur 4,1 Prozent aller Beschäftigten aus (private Arbeitgeber: 3,4%, öffentliche Arbeitgeber: 6,2%). Damit liegt das Bundesland deutlich unter der gesetzlich vorgeschriebenen Quote von fünf Prozent schwerbehinderter Beschäftigter, bei den privaten Arbeitgebern sogar auf dem vorletzten Platz in Deutschland.

DGB
15.000 bei Mai­kund­ge­bun­gen in Sach­sen: Fach­kräf­te­si­che­rung, Ta­rif­bin­dung und bes­se­re Mit­be­stim­mung stan­den im Mit­tel­punkt

An den Maikundgebungen des DGB in Sachsen haben sich rund 15.000 Menschen beteiligt. Sachsens DGB-Chef Markus Schlimbach hat auf der Mai-Kundgebung des DGB in Chemnitz der Sächsischen Staatsregierung einen Pakt zur Fachkräfteentwicklung in der Landesverwaltung angeboten: „Es ist an der Zeit jetzt einen Pakt für Fachkräfte in der Landesverwaltung zu schließen."

DGB
Erste Seite
Seite: 1 2
Nächste Seite  Letzte Seite