PM 003/12 - 30.05.2012
Strukturreform

DGB Kreisverband Bautzen gegründet

Neuer DGB Kreisverband in Bautzen gegründet

In Bautzen ist am 30.5.2012 der DGB Kreisverband Bautzen gegründet worden. Der neue Kreisverband ist der Dritte in Sachsen und Teil der DGB-Region Ostsachsen. Damit macht der DGB einen wichtigen Schritt zur Stärkung der ehrenamtlichen Arbeit vor Ort und setzt zugleich die Vorgaben der DGB Strukturreform um, die im Mai 2010 auf dem DGB Bundeskongress in Berlin beschlossen wurde. Diese sieht die flächendeckende Gründung von Kreisverbänden vor.

An der Spitze des ehrenamtlichen Kreisvorstandes wurde Kollege Stephan Hennig
(1. Bevollmächtigter der IG Metall Bautzen) einstimmig gewählt.

Der neue Kreisvorstand ist damit ab sofort ein wichtiger Ansprechpartner für gewerkschaftliche Themen und Fragen im Landkreis Bautzen. Die Gewerkschaftsvertreter/innen werden sich im Bereich der kommunalen Politik engagieren und somit für eine starke und aktive Vertretung gewerkschaftlicher Interessen in der Kommunalpolitik sorgen. An wichtigen Themen für die politische Arbeit mangelt es dabei nicht. So z. B. die Vergabekampagne, prekäre Beschäftigung, Leiharbeit und Mindestlohn stehen ganz oben auf der gewerkschaftlichen Agenda, ebenso wie der Einsatz gegen die Rente mit 67. Zuletzt ist auch das Engagement gegen Rechtsextremismus weiterhin von großer Bedeutung.

Neue Zeiten erfordern neue Antworten – so die einstimmige Meinung der Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter bei der Gründungsveranstaltung unter dem Thema "Gute Arbeit - Guter Lohn ?!" des DGB Kreisverbandes Bautzen.

„Ich bin überzeugt, dass der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften im Landkreis damit für die politischen Herausforderungen der nächsten Jahre bestens gerüstet sind und freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Kreisvorstand“, so der hauptamtliche DGB Regionalbeauftragte Matthias Klemm.

Der neue Kreisvorsitzende Stephan Hennig ist erreichbar über das DGB Büro in Bautzen bzw. direkt unter der Telefonnummer der IG Metall Bautzen: 03591-52140.