PM 02/18 - 28.02.2018

PM: Betriebsräte im Wahlmodus

DGB-Regionsgeschäftsführerin Dana Dubil ruft zur Teilnahme an den Betriebsratswahlen auf

Am 1. März beginnen die Betriebsratswahlen in Deutschland. Auch in Ostsachsen sind die Beschäftigten aufgerufen, ihre Vertretungen im Betrieb zu wählen. Dana Dubil, DGB-Regionsgeschäftsführerin Ostsachsen, nennt Betriebsratswahlen einen Pfeiler der Demokratie und der sozialen Marktwirtschaft: „Ob Arbeitsschutzgesetze, Arbeitszeitregelungen oder Betriebsvereinbarungen: Betriebsräte achten darauf, dass sie umgesetzt werden und setzen sich für die Beschäftigten ein. Sie stehen für Solidarität, Wertschätzung, Vereinbarkeit, Demokratie – und für Kampfgeist. Betriebsräte sind die demokratisch legitimierten Vertretungen der Beschäftigten. Ich hoffe, dass möglichst viele Kolleginnen und Kollegen von ihrem Recht Gebrauch machen. Wo es noch keinen BR gibt, können sich die Beschäftigten an ihre Gewerkschaft oder an uns wenden. Betriebsräte verbessern Arbeitsbedingungen und das ist in Ostsachsen bitter nötig.“
Für Dana Dubil ist die Mitbestimmung ein Instrument der innerbetrieblichen Demokratie, das nicht hoch genug geschätzt werden kann. Mit der demografischen Entwicklung und der Digitalisierung müssen Beschäftigte zunehmend mehr Verantwortung und Arbeitsbelastungen ertragen, dafür brauchen sie auch mehr und bessere Rechte für den Arbeitsalltag. Und sie brauchen Betriebsräte, die sich dafür einsetzen, dass diese Rechte auch umgesetzt werden. Die Mitbestimmung ist der zentrale Baustein für die Zukunft der modernen Arbeitsgesellschaft.

Hintergrund:
Betriebsräte können in Betrieben mit mindestens fünf wahlberechtigten Arbeitnehmern gegründet werden. Wahlberechtigt sind nicht nur die Vollzeitbeschäftigten, sondern auch volljährige Auszubildende, Praktikanten sowie befristet oder teilzeitig Beschäftigte und Leiharbeiter. Der Arbeitgeber darf die Wahl nicht behindern, bei Problemen hilft die zuständige Gewerkschaft. Die Betriebsratswahlen enden im Mai 2018. Sie finden alle vier Jahr statt. Weitere Informationen gibt es unter www.dgb.de/betriebsrat und bei der für die jeweilige Branche zuständigen Gewerkschaft.

In vielen Städten weisen Banner an den Gewerkschaftshäusern auf die laufenden Betriebsratswahlen hin - hier das Gewerkschaftshaus in Bautzen.

Gewerkschaftshaus in Bautzen

DGB Ostsachsen